Ein Sprichwort sagt: “Tu Gutes und sprich darüber”! Genau das zählt auch für die Vereine, Verbände und Organisationen, die Jugendarbeit betreiben.

Eine gute Öffentlichkeitsarbeit erhöht die Bekanntheit der Gruppe, kann eine Steigerung der Aktivitäten zur Folge haben, motiviert die Aktiven und kann neue Mitglieder akquirieren.

Eine optimale Öffentlichkeitsarbeit benötigt jedoch viel Zeit, regelmäßige Übung im Schreiben und Layouten sowie den Einsatz der richtigen Medien zur Vermittlung der Inhalte.

In den Medien wird immer viel über den fehlenden Nachwuchs in den Vereinen geschrieben. In der richtigen und zielgerichteten Pressearbeit liegt ein wichtiger Schlüssel für die Gewinnung des Nachwuchses und der nachhaltigen Sicherung der Gruppen.

Aus diesem Grund hat der KJR die wichtigsten lokalen und überregionalen Ansprechpartner zusammengestellt. Außerdem werden weitreichende Tipps gegeben und auf Gefahren hingewiesen.

Lokale Fernseh- und Radiosender

Hinweise für die Printmedien

Hinweise für die digitale Welt

Neben den positiven Faktoren der Öffentlichkeitsarbeit sei auch auf Punkte hingewiesen, die in der digitalen Welt beachtet werden müssen.

Gerne nehmen wir auch weitere Angebote der Öffentlichkeitsarbeit mit auf. Senden Sie uns dazu bitte eine Mail. Alle Angaben ohne Gewähr.